Hinweise im Hinblick auf eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch beim Immobilienerwerb



Für die die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Chancen für erfolgreiche Preisverhandlungen zeigen sich weiterhin gut. Zu hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nachfolgenden Tipps ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisbewegungen in Ihrer Region und die momentanen Marktbewegungen im Blick haben. Es empfiehlt sich vergleichbare Objekte zu untersuchen und diese als Vergleich zu verwenden. Verkäufer antworten häufig dass jede Liegenschaft speziell ist und die individuellen Merkmale in der Preisgestaltung zu berücksichtigen sind.

Der Immobilienwert als Basis für Preisverhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Fordern Sie durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des des Objekts durchführen. Eigentümer die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Strategie planen



Interessenten geben ein Gebot ab das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Fachmann hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Fingerspitzengefühl und Gelassenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer Taktgefühl. Seien Sie selbstbewusst und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Kostensenkung sollten gut vorbereitet rational und verständlich sein. Aspekte wie eventuelle Schäden oder auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis fachmännisch bewerten.

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *